Vorhaben

Jaromir Konecny hatte sich vor einiger Zeit vorgenommen, jeden Tag eine kleine Notiz mit einer lustigen Pointe zu schreiben. Seit Tagen grübele ich darüber nach, wie ich es ihm gleichtun könnte. Wenn nicht lustig, so doch wenigstens gut und schön. Um diesen Dingen, die schön und gut sind, Raum zu geben. Und sich nicht auf Bilder von Blumen und Schmetterlingen zu beschränken. Und mir fällt nicht viel ein. Ja, es gibt diese Momente: wenn meine Kinder etwas Komisches oder Liebes sagen, oder wenn unbeschreibliche Wolkenformationen am Himmel stehen; es gibt das Sommerabendlicht und den Geruch von Regen. Doch das sind Dinge, die entweder zu persönlich sind oder nicht über den Moment hinausreichen.

Jaromir Konecny schreibt seine lustigen Geschichten – vielleicht nicht jeden Tag, und manchmal zeugt die Pointe auch nur von dem Galgenhumor, der notwendig ist, dieses Projekt umzusetzen.

Kommentar verfassen