Schmerzen schon beim Hinschauen

Anna Mateur Wehwehchen-Atlas

Folgt man der gängigen Auslegung, dass Kunst aus einem Prozent Inspiration besteht und der Rest Fleißarbeit ist, dann war Anna Mateur sehr fleißig. Ihr „Wehwehchen-Atlas“ ginge glatt als Abschlussarbeit an einer Kunsthochschule durch. Aber ist er ein Buch?

Nun ja, er erscheint in Buchform mit mehr als sechzig Seiten zum Umblättern und einer ISBN. Und der Untertitel sagt klar und deutlich: Bilderbuch. Drinnen findet sich ein giftiges Panoptikum des menschlichen – genauer: weiblichen Körpers und dessen Optimierungsmöglichkeiten. Darüber kann man sich bei einem Bier am Küchentisch schon mal ein paar Minuten lang lustig machen, doch an sich ist das Thema danach auch abgehakt. Die wahre Leistung eines Künstlers ist also, solche flüchtigen Momente festzuhalten und sie unter Schmerzen in eine unvergängliche Form zu pressen.

Für das Buch also sitzt Anna Mateur vermutlich zwei Monate lang Abend für Abend an ihrem Küchentisch und malt. Schnipselt aus. Klebt auf. Beginnt allmählich, ihre namenlose Protagonistin mehr und mehr zu hassen („Sch**** Projekt! Mache ich nie wieder!“). Tut ihr ganz furchtbare Dinge an (eine Po-Eigenfett-Injektion in die Oberlippe und die Nasenentfernung sind nur der vergleichsweise harmlose Anfang). Rächt sich am Ende der Tortur auch noch am zukünftigen Publikum und reibt ihm in einem furiosen Finale den eigenen Verbesserungsbedarf unter die Nase.

Ach Anna, ohne Dich zündet das Buch – abgesehen von den wirklich genialen letzten Seiten – nicht so richtig. Es fehlen Deine spontanen Auslegungen über das Thema, der Blick hinter die Oberfläche, die paradoxen Querverweise. Vielleicht muß man den Atlas von Dir persönlich überreicht bekommen, und Du musst eine Widmung hineinschreiben. Noch besser wäre, Du würdest daraus vorlesen, deklamieren, interpretieren, kommentieren. Form und Inhalt gehen nicht ganz Hand in Hand. Als Leser wünscht man sich mehr Text, mehr Gedanken – und dass man mit der Lektüre nicht schon nach zehn Minuten stehengelassen wird. Denn mehr isses ja im Grunde nich. Punkt.

Anna Mateur, Wehwehchen-Atlas. Ein Bilderbuch für Erwachsene, Verlag Voland & Quist 2015, EUR 19,90.

erschienen im DRESDNER Kulturmagazin 09/2015

Kommentar verfassen