Rinks und lechts

So hitzig, die Stimmung. Hin und wieder glaube ich, tatsächlich Stellung beziehen zu müssen. Doch es gibt keinen Schützengraben, der etwas taugt. Weder der eine, in dem die Stimmen „Schande für Deutschland!“ und „Toleranz!“ rufen – noch der andere, in dem „Schande für Deutschland!“ geschrieen wird und anderes mehr, was bei Lichte oder kühlem Verstande betrachtet keiner wollen kann.

Die besorgten Bürger gibt es auf beiden Seiten, das ist kein Alleinstellungsmerkmal irgend einer Gruppe. „Gutmensch“ will ja auch keiner wirklich sein, oder? Das ist doch eine Beleidigung, und wenn diese Bezeichnung sich jemand zu eigen macht, dann nur in ironischem Sinne oder aus Trotz – so wie sich die Heidenauer als „Pack“ bezeichneten. Und so verstehe ich auch die Eigenbenennung von Bautzen als „Nazikiez“: „Schaut her, wir sind alle Nazis, und jetzt laßt uns in Ruhe, sonst kriegt Ihr aufs Maul.“

Kommentar verfassen